Skip to content
accelerando

Search and replace

In den meisten “neueren” und höheren Programmiersprachen gibt es eine Stringmethode, die “Suchen und ersetzen” implementiert oder wenigstens Bibliotheken, die so etwas können.
Applescript kann das nicht.

Um auf Planet-Punk.de meine iTunes Charts ohne LastFM präsentieren zu können, brauchte ich aber genau sowas:

on searchAndReplace(s, r, t)
	set d to text item delimiters
	set text item delimiters to s
	set t to t's text items
	set text item delimiters to r
	tell t to set t to beginning & ({""} & rest)
	set text item delimiters to d
	return t
end searchAndReplace

Diese kleine Funktion sucht im Text t nach s und ersetzt jedes Vorkommen durch r.

Zack und schon ‘nen Bug im Code Snippet Plugin für WP gefunden…. Zeile 28 der AppleScript Datei für GeSHi ist falsch:

Statt

'QUOTEMARKS' => array('"',"'"),

darf sie nur

'QUOTEMARKS' => array('"'),

lauten. Wenn man nicht alles selber macht…

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*

*